Inhalt

Sport Strecke am Ringkogel

Start & Ziel: Hubertuskapelle Spielstätte • 8230 Hartberg


Laufen, Wandern, Radfahren, oder einfach gemütlich durch die Wälder spazieren, der Ringkogel ist als Hartberger Hausberg ein Geheimtipp für entspannte Aktivitäten im Grünen. Sportler, die eine Extraherausforderung suchen, sind auf der Sport-Strecke am Ringkogel gut aufgehoben.

Sein vierrädriges Transportmittel lässt man am besten bei der Parkmöglichkeit auf der „Spielstätte“ stehen, es sei denn man nutzt den Aufstieg vom Hartberger Zentrum z.B. über den beschilderten Wanderweg zur Ringwarte entlang des Brühlbaches als „warm up“.

Ausgehend von der Hubertuskapelle bei der Spielstätte geht’s im Laufschritt in den Wald. Armkreisen, Klimmzüge, Wechselsprünge, das Workout bei den verschiedenen Sportstationen aktiviert die Zellen. Nach ungefähr einer halben Stunde schweißtreibender Frischzellenkur am rund 2,5 km langen waldbodenweichen Rundweg gelangt man wieder retour zum Ausgangspunkt. Geschafft! Ein herrliches Workout in der puren Natur und insgesamt 19 absolvierte sportliche Stationen, da füllt sich das Sportlerherz mit Stolz.

Öffnungszeiten Ringwarte:
ab 1.April - Oktober/November täglich von 10 - 18 Uhr (kein Ruhetag), bei Schlechtwetter geschlossen
Voranmeldung für Gruppen (ab 20 Personen) unter Tel.: 0664/1344262 (Frau Sonja Derigo)


Folgende Bewegungsstationen werden auf der Sport-Strecke am Ringkogel angeboten:

Station Nr. 1
Bewegungsbeschreibung:
Kreisen mit den Armen vorwärts und rückwärts
Trainingseffekt:
Lockern und Dehnen, vor allem der Schulterpartie und des oberen Teils der Wirbelsäule

Station Nr. 2
Bewegungsbeschreibung:
Beugen und Strecken mit Armschwingen
Trainingseffekt:
Dehnen der Wirbelsäule und hinteren Beinmuskulatur

Station Nr. 3
Bewegungsbeschreibung:
Tiefes Kniewippen mit Armschwingen
Trainingseffekt:
Kräftigen der Beinmuskulatur, Dehnen und Kräftigen der Fuß-, Knie- und Hüftgelenke

Station Nr. 4
Bewegungsbeschreibung:
Beidarmiges Kreisen mit den Armen und mit dem Rumpf wippen
Trainingseffekt:
Streckübung, Dehnen der seitlichen Rumpfmuskeln, Beugen der Wirbelsäule seitwärts

Station Nr. 5
Bewegungsbeschreibung:
Grätschstellung rechte Hand zum linken Fuß, Aufrichten, linke Hand zum rechten Fuß
Trainingseffekt:
Strecken, Beugen und Drehen der Wirbelsäule, Dehnen der hinteren Bein- und der Rumpfmuskulatur

Station Nr. 6
Bewegungsbeschreibung:
Arme hochhalten in leichter Grätschstellung Oberkörper schwingen, Hände berühren den Boden
Trainingseffekt:
Strecken und Beugen der Wirbelsäule rückwärts, Dehnen und Beugen vorwärts, Dehnen der Beinmuskulatur, Kräftigen der Schulterpartie

Station Nr. 7
Bewegungsbeschreibung:
Kreisen mit den Armen vorwärts und rückwärts
Trainingseffekt:
Streckübung, Lockern der Wirbelsäule und des oberen Teils der Schulterpartie

Station Nr. 8
Bewegungsbeschreibung:
Klimmzug am Klimmzug-Reck
Trainingseffekt:
Kräftigen der Arme und der Schulterpartie

Station Nr. 9
Bewegungsbeschreibung
:
Trainingseffekt:
Kräftigen des Schultergürtels und der oberen Wirbelsäule, Beugen von Armen, Beinen und Wirbelsäule

Station Nr. 10
Bewegungsbeschreibung:
Rumpfkreisen links und rechts mit Ringen
Trainingseffekt:
Dehnen, Beugen vorwärts, seitwärts und rückwärts, der ganzen Wirbelsäule, Lockern und Kräftigen der Schulterpartie und der ganzen Rumpfmuskulatur

Station Nr. 11
Bewegungsbeschreibung:
Senken rückwärts und Heben zur Aktivierung der Bauchmuskulatur
Trainingseffekt:
Beugen der Wirbelsäule vorwärts und rückwärts, Kräftigen der Bauch- und Rückenmuskulatur

Station Nr. 12
Bewegungsbeschreibung:
Hindernis besteigen, Knie durchstrecken, links und rechts im Wechsel
Trainingseffekt:
Kräftigen der Beinmuskulatur, der Fuß-, Knie- und Hüftgelenke

Station Nr. 13
Bewegungsbeschreibung:
Rumpfdrehen links und rechts
Trainingseffekt:
Strecken des oberen Teils der Wirbelsäule und der Schulterpartie, Dehnen und Drehen der Wirbelsäule, Kräftigen der Rumpfmuskulatur

Station Nr. 14
Bewegungsbeschreibung:
Vorwärtshüpfen links und rechts über den Baumstamm
Trainingseffekt:
Kräftigen der Fuß- und Kniegelenke und der Beinmuskulatur

Station Nr. 15
Bewegungsbeschreibung:
In den Stütz springen
Trainingseffekt:
Kräftigen des Schultergürtels, Strecken des oberen Teils der Wirbelsäule

Station Nr. 16
Bewegungsbeschreibung:
Beugen und Strecken mit Nachwippen
Trainingseffekt:
Strecken und Beugen der Wirbelsäule, Dehnen und Beugen vorwärts. Dehnen der Beinmuskulatur, Kräftigen der Schulterpartie.

Station Nr. 17
Bewegungsbeschreibung:
Liegestütz Armbeugen und Strecken
Trainingseffekt:
Kräftigen der Wirbelsäule, der Schulterpartie und der Arme

Station Nr. 18
Bewegungsbeschreibung:
Bein- und Armschwingen, links und rechts im Wechsel
Trainingseffekt
: Strecken der Wirbelsäule, Dehnen der Hüftgelenke seitwärts, Lockern.

Station Nr. 19
Bewegungsbeschreibung:
In Beuge Rumpfdrehschwingen
Trainingseffekt
: Dehnen und Drehen der Wirbelsäule, Lockern der Schulterpartie und Dehnen der Beinmuskulatur